Ads 468x60px

Powered by Blogger.

Mittwoch, Juli 4

Miscanthus - Rohstoff und Energielieferant der Zukunft


Bildquelle: extrafast.ru
In China schon seit langem bekannt und genutzt, wird dem Miscanthus gigantheus, auch Chinaschilf oder Elefantengras genannt, mehr Beachtung geschenkt. Die Pflanze,  besitzt nämlich eine Vielzahl von Eigenschaften, welche für diverse Einsatzgebiete hoch interessant sind. Vor allem die in den letzten Jahren erforschten Einsatzmöglichkeiten als vielseitiger Baustoff sind mehr als vielversprechend!
Die Pflanze wird hierbei mit Zement zu Beton verarbeitet.  Dank der Erfindungsgabe eines siebzigjährigen pensionierten Ingenieurs, der einen preiswerten und ungiftigen mineralischen Zusatzstoff für den neuen Beton entwickelte, wurde ein sehr stabiler Baustoff, der noch viele weitere Vorzüge aufweist entwickelt: Hat der Zement erst einmal abgebunden, ist der Miscanthusbeton unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Nässe, Salze, Schimmel und dergleichen. Je nach Mischung des Betons, und ob das Schilfgras grob oder fein gehäckselt zugegeben wird, lassen sich die Materialeigenschaften des Betons variieren. Er kann steinhart sein, beispielsweise für tragende Hauselemente oder Estriche, oder auch leicht, mit grossem Porenraum, wodurch hervorragende Wärme- und Schallisoliereigenschaften erzielt werden. In der Schweiz wurde schon ein ganzes Haus aus Miscanthus-Produkten gebaut (benötigte Biomasse = 1 ha Chilfgras). Die Miscanthus-Wände lassen sich auch hervorragend nageln, dübeln und tapezieren, möchte man eine Raufasertapete, kann man sich letzteres sogar sparen, da der Miscanthus-Beton eine Oberflächenstruktur besitzt, die einer Raufasertapete ähnelt. Man kann also direkt anstreichen. 
Der Rohstoff Miscanthus wächst auch in unseren Breiten problemlos und er wächst bis zur Ernte bis zu 4 Metern hoch, wodurch ein Hektarertrag erzielt wird, der für den Bau eines ganzen Einfamilienhauses reicht. 

Miscanthus kann aber noch mehr: 


Die Pflanze kann auch als Heizmaterial oder Rindenmulch eingesetzt werden.  Im Wissenschaftsjournal Biomass & Bioenergy haben Forscher ihre Forschungsergebnisse der letzten zehn Jahre mit Chilfgras veröffentlicht. Die getrockneten Halme des Miscanthus giganteus, können pro Jahr mehr als 20 Tonnen Trochenmasse pro Hektar produzieren. Die getrocknenten Halme können als Brennstoff dienen. Dabei entspricht der Brennwert von 2,5 kg Chilfgras etwa einem Kilogramm Heizöl. Durch die Energieerzeugung von einem Hektar Chinaschilf können somit 8000 kg Heizöl eingespart werden. Worin liegt nun der Vorteil von Chinaschilf gegenüber fossilen Brennstoffen wie Heizöl? In der CO²-Bilanz. Chinaschilf gibt nämlich bei der Verbrennung nur so viel Kohlendioxid ab, wie sie beim Wachsen aufgenommen hat.


Miscanthus ist ein mehrjähriges Gras, es überlebt den Winter in Form eines Rhizoms also als unterirdischer Spross, welcher im April wider neue Triebe ausbildet. Desweiteren ist Chilfgras ein nachwachsender Rohstoff, welcher bis zu 30 Jahr ohne Pflege (2 Jahre nach der Pflanzung) auskommt und auch in kälteren Regionen gedeiht. Ein Steckling vermehrt sich um das ca. siebenfache.  

In England wird Miscanthus sogar schon in der Kunststoffindustrie, in Verbindung mit Polymeren aus Rapsöl, eingesetzt. Das Resultat ist ein leichter, flexibler und stabiler Kunststoff, der z.B. im Autokarosseriebau verwendet wird. Bislang ist jedoch wenig bekannt, dass man aus dem Schilfgras alle Produkte fertigen kann, die heute aus PVC bestehen. PVC, ein Erdölprodukt, welches schwer recyclierbar und praktisch unentsorgbar ist. Die Öl- und PVC-Industrie ist natürlich auch nicht daran interessiert, dass solch ölologische Produkte hergestellt werden. 



Miscanthus: umweltfreundlich, preisgünstig , vielseitig und nachwachsend

"Umweltfreundlich und nachwachsend" sind wichtige Stichworte, denn ein Hektar Miscanthus ist nicht nur genug, um, wie schon erwähnt, ein Einfamilienhaus zu bauen, in der Biomasse eines Hektars Miscanthus sind ebenso bis zu 30 Tonnen des Klimagases CO² gebunden. Man könnte zur Veranschaulichung folgende Gleichungen aufstellen: 


1 Hektar Miscanthus = Baumaterial für ein Haus 

oder 

1 Hektar Miscanthus = 30 Tonnen weniger CO² in der Atmosphäre (entspricht der CO² Produktion eines PKW auf 150.000 Km) 



Wer nun noch Bedenken hat bezüglich "Eingeführte Pflanzen sind problematisch in unserem Ökosystem": Miscanthus gigantheus ist eine Hybridpflanze, gekreuzt aus zwei anderen Miscanthus-Arten. Dadurch ist die Kreuzung unfruchtbar und kann sich nur durch Sprossung, nicht durch Samen verbreiten. Eine Kontrolle über die Ausbreitung ist somit gewährleistet. 


Die Zukunft liegt bei den Naturwerkstoffen Miscanthus, Hanf, diverse Gräser, Lehm, Erde, Stroh sind nur die bekanntesten, es werden laufend neue Entdeckungen mit Naturmaterialien gemacht. Naturmaterialien sind ein Geschenk der Natur, welche uns ermöglichen mit eigenem Arbeitsaufwand ein Eigenheim mit geringen finanziellen Mitteln zu realisieren. 



Mehr Informationen über Miscanthus auf: www.miscanthus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger news

Blogroll

About