Ads 468x60px

Powered by Blogger.

Dienstag, Oktober 9

Vorsicht vor Filter-Blasen im Internet


Eli Pariser schloss im Jahr 2000 sein Studium in Recht und Politikwissenschaft mit Auszeichnung ab. Er ist politischer Aktivist und Autor und war Geschäftsführer von MoveOn.org (2004 bis 2008) und seit 2008 Vorstandsvorsitzender.
Im anschliessenden Video berichtet er über seine Erfahrungen mit Informationsfiltern im Internet und wie sich diese Vorfilterung auf die für uns sichtbaren Informationen auswirkt.

Egal ob Google oder Facebook, überall werden die uns sichtbaren Informationen bei Suchmaschinen oder beim Nachrichtenüberblick vorgefiltert basierend auf Algorithmen, die berechnen, was uns wohl am meisten interessieren könnte. Deshalb sehen wir beim Surfen im Netz stets ein verzerrtes Bild der Realität. Da diese Filteralgorithmen über keinerlei Ethik verfügen, kann ihre Vorauswahl von Informationen die Freiheit des Internets einschränken, die so zentral für unser demokratisches Gesellschaftssystem ist.

Wenn jegliche Informationen, die uns Unbehagen bereiten könnten, zusammen mit allen anderen Standpunkten und Sichtweisen raus gefiltert werden, wird die Welt, die uns im Web präsentiert wird zunehmend zum Zerrbild und unser eigenes Weltbild wird dadurch weder erweitert noch jemals hinterfragt.



Den Vortrag mit deutschen Untertiteln kann man sich unter diesem Link ansehen.

Ein Weg, wie ihr Internetfilter umgehen könnt, ist statt Google als Suchmaschine duckduckgo zu benutzen http://duckduckgo.com .

DuckDuckGo ist eine neuere Suchmaschine, die in den letzten Monaten immer mehr an Popularität gewinnt. Im Gegensatz zu Google sammelt die Suchmaschine keine Daten und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger news

Blogroll

About