Ads 468x60px

Powered by Blogger.

Donnerstag, Juni 9

Plastik in Öl verwandeln – Ein neuartiger Apparat macht’s möglich!

Bildquelle: http://www.bund.net Müllkampagne
Nach praktisch jedem Einkauf werden wir mit einem ökologischen Alptraum bombardiert: Die Rede ist von Plastikverpackungen und Plastiktüten. 

Das Plastikabfall nicht gut für unsere Umwelt ist, wissen mittlerweile die meisten. In Italien wurden die Plastiktüten zu Anfang dieses Jahres komplett aus den Geschäften verbannt. Plastiksäcke werden aus Erdöl hergestellt und landen jedes Jahr zu X-Millionen auf unseren Deponien und in der Müllverbrennung.

Die altbekannten Probleme mit unserem Plastikmüll könnten nun allerdings der Vergangenheit angehören. Ein japanische Erfinder namens Akinori Ito hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Plastik wieder zurück in Erdöl, verwandelt werden kann.
Heutzutage werden etwa 7% der weltweiten Rohölproduktion für die Herstellung von Plastik verwendet, 35% des hergestellten Plastiks werden für Verpackungsmaterialien benötigt.
Für Laien sieht die Maschine ähnlich einer Saftpresse aus. Plastikmüll oben rein, Deckel drauf, warten und unten reines Erdöl auffangen.


Die von Ito entwickelte Maschine erhitzt die Plastiktüten, sodass diese schmelzen, fängt die entstehenden Dämpfe ein und kühlt mit einer Wasserkühlung wieder ab. Dieses kann z.B. bereits zum Antrieb von Generatoren genutzt werden oder in Benzin, Diesel oder Kerosin raffiniert werden.
Die Verwandlung von einem Stoff in einen Ausgangsstoff, in diesem Falle die Verwandlung von Plastik aus Polyethylene, Polystyrene und Polypropylene in Erdöl, benötigt immer Energie. Das entwickelte Verfahren ist jedoch so effizient, dass aus einem Kilo Plastik und nur einer Kilowattstunde Energie ein Liter Erdöl gewonnen werden kann. Daher liegen die Produktionskosten bei unter 0,2 US-Dollar je Liter.
Normalerweise entstehen bei der Verbrennung eines Kilos Plastik drei Kilogramm Kohlendioxid. Durch die Rückwandlung in Erdöl wird die z.B. bei einer Verbrennung emittierte CO2-Menge um etwa 80% gesenkt.
Ein Hauptanliegen dieses genialen Erfinders ist es, Schulkinder für den Wert von Plastikabfällen zu sensibilisieren. Vor allem Entwicklungsländer profitieren bereits jetzt schon von Itos Erfindung, so wird sie in Afrika, auf den Marshall-Inseln und auf den Philippinen mit Erfolg eingesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger news

Blogroll

About