Ads 468x60px

Powered by Blogger.

Samstag, August 11

Bachblüten bei Liebeskummer


"Manchmal glaube ich, es geschafft zu haben, den Gipfel erreicht zu haben. Doch dann kommen die Erinnerungen wieder. Ein Gedanke, ein Lied, ein Wort, ein Bild, eine Begegnung! Und schon fahre ich wieder den Berg hinab. Vergessen werde ich Dich nie! Ich kann es einfach nicht! Denn in meinem Herzen trage ich immer noch unsere schönen Stunden, die schönsten Stunden meines Lebens. Ich liebe Dich!"
Wir alle leiden mindestens einmal in unserem Leben an Liebeskummer.
Dieser veranlasst den einen rührende Gedichte zu schreiben, oder ein herzzerreissendes Lied zu komponieren. Je nach Veranlagung kann es aber auch zu Wut, Hassgefühlen, Depressionen und Eifersucht, oder im Extremfall zu Selbstmord oder sogar zu Mord führen. Jeder Mensch geht mit Liebeskummer ganz individuell um. Schuldzuweisungen, Traurigkeit, Ablenkung, Ohnmachtsgefühle, Aggressivität, Rückzug, Aufdringlichkeit, Flucht, Zwangsgrübeln usw. Was für den einen gut ist, trifft für den anderen nicht zu. In der Bachblütentherapie wird nicht der Liebeskummer behandelt, sondern der Mensch, welcher an Liebeskummer leidet.

Diese Blüten haben mir in meinen Lebenskrisen sehr geholfen. Sie sind auf wundersame Weise in mein Leben getreten und haben mich auf dem Weg zurück in die Fröhlichkeit sehr unterstützt. Auch Freund/Innen sowie Verwandte von mir verlassen sich gerne auf meine Bachblütenmischungen.
Manchmal wäre es schön, sie würden sich dazu entschliessen, die Blütenmittel über eine längere Zeit einzunehmen. Gerade bei zerbrochenen Beziehungen, wären die Blüten noch optimaler in der Lage, einen neuen Weg zu finden und Abschied aus einer kranken Beziehung zu nehmen. Viele wollen das Anfangs auch nicht wahrhaben und  lassen sich gerne alle zwei oder drei Monate eine Akutmischung zusammenstellen. In diesem Fall sind sie aus irgendwelchen Gründen noch nicht bereit, ihre Probleme anzugehen.

Rescue-Tropfen für die akute Phase

Unmittelbar nach der Trennung haben mir die Notfalltropfen, auch Rescue-Tropfen sehr gut getan. Sie nahmen mir von den ersten Stunden an den ersten Schrecken und den darausfolgenden Stress ab. Ich war anfangs wie aufgelöst und weinte stundenlang. Durch die Notfalltropfen war ich relativ schnell wieder in der Lage, nachts schlafen zu können. Das Weinen nahm ein Ende und ich war für meine nächsten Angehörigen wieder ansprechbar. 

Die Weiteren Phasen des Liebeskummers

Nach dem ich den ersten Schock überwunden habe, fühlte ich mich dazu in der Lage, meinen Gemütszustand besser zu definieren. Somit fing ich an, die zu meinem Seelenzustand passenden Blüten herauszusuchen. 

Kreisende Gedanken
Da ich Nachts nicht abschalten konnte und dies somit mein Schlaf sehr beeinträchtigte, nahm ich abends White Chestnut, jeweils 3 Tropfen auf ein Glas Wasser und trank es während einer Stunde leer. 

Die Traumablüte Star of Bethlehem gehört in jede Anfangsmischung

Da eine Trennung oder eine unerhörte Liebe für jeden ein Trauma ist, gehört die Blüte Star of Bethlehem standardmässig in die erste Mischung hinein. Ich fühlte mich allmählich weniger mutlos und resigniert. Ebenfalls war ich anfangs einfach nur enttäuscht. Wenn ich mich an unsere Vergangenheit erinnerte, musste ich oft weinen. Solche seelische Schocks bewirken eine Erschütterung des gesamten energetischen Systems. Wenn sie nicht verarbeitet werden, bleiben diese Fehlinformation in unserem energetischen System erhalten und führen in der Folge zu diversen Fehlregulationen. Somit ist der Star of Bethlehem-Zustand eine Therapieblockade und sollte nicht unbehandelt bleiben. Mit jedem neuen Trauma kann ansonsten diese Wunde wieder aufgerissen werden und der entstandene Schmerz wird jedesmal grösser, im Extremfall kann es zu hysterischen Reaktionen kommen. Diese Blüte ist deshalb u.a. auch ein Bestandteil der Notfalltropfen.

Die guten alten Zeiten
Ständig musste ich an die schöne gemeinsame Zeit zurückdenken. In diesem Fall half mir Honeysuckle in meiner Mischung. Für mich war diese Blüte sehr zentral, da ich oft dachte, ich war nie glücklicher als mit ihm. Statt nach vorne zu blicken, neige ich dazu Personen und Ereignisse zu verklären und bin damit beschäftigt, verpassten Gelegenheiten nachzuweinen.
Später kommt oft auch Wild Oat dazu. Diese Blüte ist, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, in der Lage, den eigenen Weg besser zu finden. Insbesondere nach langen Beziehungen ist es oft so, dass man den eigenen Weg nicht mehr kennt. 

Sie / er ist so ungerecht und gemein zu mir
Eigentlich wiederstrebte es mir solche Gefühle mit der Bachblüte Willow zu behandeln. Meiner Meinung nach war dies ja Wahr. Ich hatte das Gefühl, dass er mich bewusst verletzen wollte. Ich fühlte mich ungerecht behandelt und dachte: Wieso habe ich das verdient? So kann man mich doch nicht behandel! Durch die Einnahme von Willow, war ich besser in der Lage mir und ihm zu verzeihen. Mir wurde das Spiel von Ursache und Wirkung bewusst. Es versetzte mich in die Lage, wieder zum Meister meines Schicksals zu werden. Ich musste meine Probleme nicht mehr auf andere projizieren, sondern konnte mich aus meinem dunklen Loch wieder befreien. 

Ich bin total verzweifelt
Anfangs hatte ich das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen, dieses Gefühl wurde so schlimm, dass ich dachte zusammenbrechen zu müssen. Ich sah keinen Ausweg mehr aus meiner Situation und fühlte mich total verlassen. Somit brauchte ich unbedingt Sweet Chestnut. Edward Bach schrieb über diese Blüte folgendes: "Es sind dies Momente, wenn Leib und Seele fühlen, dass sie zum äussersten Rand der Belastbarkeit getrieben, nachgeben und zusammenbrechen müssten." Durch die Einnahme der Blüte, erhielt ich wieder mehr Zuversicht und Vertrauen ins Leben.

Sie/er will den Partner abhängig machen
Wenn man sich sicher ist, dass man die Problematik des Expartners ja durchaus verstehen könne, aber trotzdem der festen Überzeugung ist, dass er sich mit der Trennung / Scheidung eh nur Schaden zufüge, so ist dringend an Chicory zu denken! Chicory-Menschen sind schnell beleidigt, wenn man ihre Hilfe ablehnt oder ihre Ratschläge nicht befolgt. Sie brechen in Selbstmitleid aus und klagen: Ich habe es nur gut gemeint, und jetzt tust du mir so weh. Was habe ich nicht alles für dich getan? Wo bleibt der Dank?

Sich vom Alten lösen um Neues anzunehmen
Nach einer Trennung müssen oftmals die Lebensziele neu durchdacht werden. Das kostet sehr viel Kraft. Ein ungewollter Neuanfang nimmt man oft nicht auf die leichte Schulter; schliesslich geht es oft um tiefgreifende Veränderungen. Ebenfalls können Hautprobleme hinzukommen, was typisch ist für Personen, die in einem negativen Walnut-Zustand verharren. Man fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut. 
Die Blüte hilft auch, wenn man aus alter Gewohnheit und zuwenig Kraft, sich nicht vom Partner trennen kann. Walnut versetzt einem in die Lage, nach vorne zu sehen und das Neue, was in das eigene Leben tritt, auch zu geniessen. 

Zurück zu mehr Selbstvertrauen
Auch Gefühle wie, ich schaff das nicht, kamen bei mir auf. Larch half mir, das Rückrat wieder zu stärken, da ich Trennungen nie auf die leichte Schulter nahm. Ich spürte, wie ich mich innerlich wieder aufrichtete und Zuversicht in meine Fähigkeiten erlangte.

Einnahme und Dosierung

Sie können in einigen Apotheken, in der Schweiz auch in Drogerien die Bachblüten direkt mischen lassen. Für 30ml-Fläschchen werden jeweils 3 Tropfen von jeder Blüte benötigt. Als Richtlinie gilt 4 x 4 Tropfen am Tag, sollten ihr des öfteren das Bedürfnis nach den Blüten haben, könnt ihr das gerne tun.
In Akutfällen können Sie auch einfach 3 Tropfen der jeweiligen Essenz in ein Wasserglas geben und schluckweise trinken.
Bachblüten unterstützen uns auf der feinstofflichen Ebene und sind sehr gut therapiebegleitend einzusetzen. Keinesfalls ersetzen sie einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten.


Hinweise

Bei Liebeskummer treffen natürlich nicht immer alles Symptome auf eine Person zu. Manchmal sind nur einige oder nur wenige Ausdrucksweisen eines blockierten Negativzustandes zu sehen. Das heisst aber nicht, dass die Bachblütentherapie dann weniger erfolgreich wäre mit der empfohlenen Blüte. Nicht immer müssen alle Symptome vorhanden sein, um einen Blockadezustand identifizieren zu können. Auch ist mir bewusst, dass noch weitere Symptome auftreten können. Diese können sich auch auf der körperlichen Ebene manifestieren. Da es aber den Rahmen dieses Posts sprengen würde, musste ich mich auf einige wichtige Blüten konzentrieren. Gerne bin ich jedoch bereit, auf Anfrage weitere Auskünfte zu erteilen. 



Dedicated to Natalie




1 Kommentar:

  1. Hallo Natalie,
    schöner Artikel über die vielseitige Wirkung von Bachblüten. Vor allem Liebeskummer wird von vielen Menschen unterschätzt, bis es einen selbst trifft. Solche Situationen können manche Menschen sogar im Wesen verändern. Eine tolle Idee, es in dem Falle mit Bachblüten zu versuchen.
    Ich schreibe selbst in einem Blog über Bachblüten, pflanzliche Heilmethoden und alternative Therapien. Vielleicht interessiert es dich ja. Ich würde mich freuen, wenn du da mal reinschaust und mir bei Gelegenheit ein Feedback gibst.
    Liebe Grüße
    Henriette

    AntwortenLöschen

 

Blogger news

Blogroll

About