Ads 468x60px

Powered by Blogger.

Montag, Juni 11

Filmtipp: Bulb Fiction - Energiesparlampen im Scheinwerferlicht


Ein weiterer interessanter Dokumentarfilme aus Österreich, welcher zur Zeit in den deutschen Kinos läuft, dreht sich um die Entstehung und die Auswirkungen des Glühbirnenverbots in der EU. Im Vorfeld dieser Richtlinie, wie man heute weiss, wurde viel gelogen. Deshalb kam es, wie so oft, dass das Verbot in der Öffentlichkeit nicht wie ein Geschenk an Siemens/Osram, Philips und Co. aussah, sondern wie eine Öko-Grosstat, die dazu geeignet war, das Image undemokratischer Strukturen erheblich zu verbessern. Trotz allem kam nach dies nach heraus, dass die Energiesparlampen teurer Quecksilber-Sondermüll sind und so lange zum Hellwerden brauchen,  dass sie viele Nutzer nicht mehr ausschalten – was selbstverständlich den Energiesparzweck konterkariert. Gewinner sind wieder einmal mehr, zwei europäische Konzerne, welche durch die Richtlinie so lange Ruhe vor asiatischen Konkurrenten haben werden, bis ihre Energiesparlampen- Halogen-, und LED-Patente abgelaufen sind. 
Diese Geschehnisse sind ein Lehrstück darüber, wie die EU funktioniert. Mayr beschränkt sich aber nicht nur auf die Untersuchung der Verbindungen zwischen Brüssel und den Industrielobby, sondern fragt auch, wie Greenpeace sich so vor den Karren dieser Interessen spannen lassen konnte und das Verbot durch eine Aktion am Brandenburger Tor unterstützte, bei der 10 000 Glühbirnen plattgewalzt wurden. Hätte man das mit Energiesparlampen gemacht, dann wären 50 Millionen Liter Wasser verseucht und viele Zuschauer gefährdet worden. 

Dieses Brüssel ist ein Brüssel der Konzerne, die mit Kompaktsparlampen soviel mehr verdienen als mit Glühbirnen. Lobbying war wirklich noch nie so einfach. Statt 27 Regierungen, die man überzeugen müsste, gibt es nur mehr eine. Der Film zeigt mehr als deutlich, wie sich die EU mit ihren Prozessen und Verfahren an die Wirtschaft angebunden hat und die Politiker vergessen haben, für das Volkswohl einzustehen. Stattdessen zwingt man uns schädliche Lichtquellen auf, mit dem Geigenblatt der CO2-Reduktion, die derart lächerlich ist, dass es weh tut. Am Ende des Filmes sagt Baubiologe Wolfgang Maes treffend: "Wir leben in einer Zivilisation, einer Gesellschaft, wo ganz offenbar Wirtschaftswachstum vor Volksgesundheit kommt".
Wer sich über die unglaublichen Aspekte des so genannten Glühlampenverbots informieren will, dem sei dieser Dokumentarfilm sowie die unten aufgeführten Links wärmstens empfohlen! Hier gehts zum Film.


Webseite zum Film: Bulpfiction
Andere Webseiten beschäftigen sich mit dem Thema Glühbirne und Licht:
Thema Quecksilber in den Lampen (Bayrischer Rundfunk)Heatball (Initiative aus Deutschland) Baubiologie Maes (Wissenschaftlicher Bericht)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger news

Blogroll

About